Galgant Medizin gegen Krebs

Galgant Medizin gegen Krebs

Galgant Medizin gegen Krebs

Galgantkekse nach Hildegard von Bingen

Seit geraumer Zeit laufen Studien mit dem Galgant in der Krebstherapie, die zeigen, dass bestimmte Wirkstoffe im Galgant Krebsgene deaktivieren und die Bildung neuer Krebszellen stoppen. Professor Houghton vom Kings College London hat mit seinem Team herausgefunden, dass Galgant bei Lungen- und Brustkrebs hilft. Im asiatischen Raum wird Galgant bereits in der Behandlung von Magenkrebs eingesetzt.

Hildegard von Bingen hat schon vor über tausend Jahren die guten Eigenschaften des Galgant über die Maßen gelobt.

Der Galgant ist ganz warm und hat keine Kälte in sich und ist heilkräftig. Ein Mensch, der ein hitziges Fieber in sich hat, pulverisiere Galgant und trinke dieses Pulver in Quellwasser, und er wird das hitzige Fieber löschen. Und wer im Rücken oder in der Seite wegen üblen Säften Schmerzen hat, der siede Galgant in Wein und trinke ihn oft warm, und der Schmerz wird aufhören. Und wer Herzweh hat und wer im Herz schwach ist, der esse bald genügend Galgant, und es wird ihm besser gehen.

Seit Jahren schätzen Hildegardfreunde das Galgantgewürz (Alpina Officinarum) als eines der wichtigen Küchengewürze. Die Inhaltsstoffe des Galgant sind ätherische Öle, Gerbstoffe, Flavonoide und Scharfstoffe. Er wirkt krampflösend, entzündungshemmend, fördert die Durchblutung, belebt das Herz und tötet Viren ab. In der Hildegardküche wird Galgant in Form des Pulvers wie Pfeffer verwendet. Ob im Müsli (da reicht eine Messerspitze) oder um Fleischgerichten die nötige Schärfe zu geben. Galgant gehört so ziemlich an jedes Essen. Zumal durch den Galgant ein gereizter Magen beruhigt und die Verdauung gefördert wird. Viele Herzpatienten loben die Wirkstoffe der Galgantpresslinge, die im Mund zergehen und so innerhalb kürzester Zeit den Blutstau beheben, der zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann. Wichtig ist aber, dass in diesen Fällen der Galgant im Munde zergehen muss, damit der gewünschte Zungen – Herz – Reflex erfolgen kann. Mittlerweile wird der Galgant als Nitroglycerin der Pflanzenheilkunde bezeichnet, hat er doch schon vielen Menschen das Leben gerettet. Die Galganttropfen dienen als Schmerzmittel und haben sich in der Schmerztherapie z. B. bei Weichteilrheuma optimal bewährt.

Passend dazu aus unserem Hildegard von Bingen Shop

undefined