Ofengebackene Möhren mit Mangosalsa und Gomasio

Ofengebackene Möhren mit Mangosalsa und Gomasio

Ofengebackene Möhren mit Mangosalsa und Gomasio

Ofengebackene Möhren mit Mangosalsa und Gomasio

Hildegard von Bingen hat unter anderem besonders Wurzelgemüse für die Gesundheitsküche empfohlen. Neben Pastinaken, Rote Beete und Rettich sind Möhren zum Beispiel ein recht preiswertes Gemüse mit vielen Verarbeitungsmöglichkeiten.Darüber hinaus haben sie einen hohen Stellenwert für unsere Gesundheit. Möhren sind ein Gemüse, dass (fast) jeder mag. Unterstützen sie nicht auch die Sehkraft? In Anlehnung an die Mittelmeerküche habe ich die Möhren dieses Mal als Grillgemüse im Ofen gemacht. Da ich gerade noch etwas Mango Fruchtfleisch übrig hatte, entstand die Idee, dieses zu pürieren und leicht scharf gewürzt als geschmacklicher Gegenpol zu den etwas süsslich schmeckenden Möhren zu verwenden. Dazu noch der  rauchige Geschmack des gerösteten Sesam (Gomasio). Mal etwas ganz anderes. Eignet sich auch hervorragend als Beilage zum Grillen. Selbst für Vegetarier oder Veganer ist dieses Gericht optimal geeignet und überdies schnell zubereitet.

Zubereitungszeit

30 min.

Schwierigkeitsgrad

einfach

Portionen

für 4 Portionen

Zutaten

  • ca. 1000 g Biomöhren
  • Saft von zwei Bioorangen
  • Leindotteröl für die Auflaufform
  • Steinsalz
  • Kubebenpfeffer
  • Galgant
  • Quendelkrautpulver
  • Mango
  • Harissa

Zubereitung

Den Backofen auf 240°C vorheizen. In der Zwischenzeit die Möhren schälen und der Länge nach vierteln. Die Orangen auspressen. Eine Auflaufform mit ein paar Tropfen Leindotteröl ausstreichen. Die Möhren in die Auflaufform legen. Mit Salz und Kubebenpfeffer würzen. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch pürieren. Den Orangensaft und etwas Leindotteröl dazu geben. Mit Steinsalz, Galgant, Harissa und etwas Quendelkrautpulver nach Geschmack herzhaft würzen. Diese Mangosalsa über die vorbereiteten Möhren in der Auflaufform gießen. Mit dem Gomasio bestreuen. Die Auflaufform in den Ofen schieben, die Temperatur auf 200°C zurückdrehen und ca. 20 Minuten garen lassen. Wer will, kann dann noch die Möhren kurz im Backofen übergrillen.

Tipp: Leindotteröl, auch das Öl der Wikinger genannt, unterstützt u.a. wegen der hochwertigen Omega 3 – Fettsäuren zusammen mit den Möhren ganz besonders die Sehkraft. Es hat zudem einen wunderbaren Geschmack nach Heu und schmeckt mir persönlich wesentlich besser, als Leinöl.


Passend dazu aus unserem Hildegard von Bingen Shop