Offene Beine müssen nicht sein

Offene Beine müssen nicht sein

Viele  Menschen klagen über eine schlechte Wundheilung und beispielsweise offene Beine. Dagegen ist aber ein Kraut gewachsen, das uns Hildegard von Bingen sehr ans Herz gelegt hat

Ein Sprichwort sagt, alles was wir gerade brauchen, wächst in der Natur in unserer Nähe. Interessant ist, dass im vergangenen Jahr die Schafgarbe in großer Fülle auf den Wiesen zu sehen war. Interessant ist auch, dass immer mehr Menschen mit offenen Beinen oder auch schlecht heilenden Wunden zu kämpfen haben. Die Schafgarbe, Achillea millefolium, wurde von Hildegard hoch geschätzt. Sie kann bis 60 cm hoch werden und blüht in der Zeit zwischen Juni und Oktober. Ihren Namen verdankt sie dem Umstand, dass sie meist auf Schafweiden zu finden ist. Der lateinische Name soll auf die Sage von Troja zurückgehen, als Achilles von der Heilkraft dieser Pflanz erfuhr und alle seine Krieger damit behandelte. Für die Gartenliebhaber ist die Schafgarbe deshalb so wichtig, weil sie in der Lage ist, die Verrottung eines ganzen Schubkarrens voller Kompost zu beschleunigen.

Für Hildegard von Bingen war die Schafgarbe das Grundheil. Dazu die Klosterfrau

Wer aber im Körperinnern eine Wunde erhielt, sei es, dass er durch Spieße verwundet oder dass er innerlich zusammengeschnürt wurde, der pulverisiere Schafgarbe und trinke jenes Pulver in warmem Wasser. Und wenn es ihm bessertest, dann nehme er dieses Pulver in warmem Wein, bis er geheilt ist.

Die Inhaltsstoffe der Schafgarbe sind nicht nur stark wundheilend und infektionshemmend, sondern verhindern auch eine Sepsis. Das enthaltene Vitamin P ist in der Lage, brüchige Kapillargefäße zu reparieren. In der Krankenpflege hat sich die Schafgarbe daher bei offenen Wunden oder auch vor und nach Operationen optimal bewährt.

In der praktischen Anwendung wird ein konzentrierter Schafgarbentee zubereitet. Davon trinkt der Betroffene täglich 2 Tassen, mit dem Rest des Tees werden Kompressen gemacht und locker über die offene Wunde gelegt, damit nicht nur die Wirkstoffe der Schafgarbe sondern auch Luft an die Wunde kommt. Danach wird sehr vorsichtig Veilchenöl bis an den Wundrand eingerieben, weil die Wirkstoffe des Veilchens besonders bei Flechten und Ekzemen zum Einsatz kommen. Diese Behandlung hat sich tausendfach bewährt und vielen Menschen wieder Gesundheit und Wohlbefinden zurückgebracht.