Über DiVeRa
Jutta I. Martin
Bereits als Jugendliche las ich gerne Dokumentationen über das Leben von Heiligen. So war mir Hildegard von Bingen schon sehr früh ein Begriff. Als mir dann meine Mutter das Kochen beibrachte und ich mich nicht nur für gutes Essen, sondern auch für die Inhaltsstoffe im Essen zu interessieren begann, tauschte ich mich auch immer öfters mit meinem Onkel, einem Ernährungswissenschaftler aus. Mein größtes Interesse galt stets den Kräutern und deren Anwendung. Wann auch immer ich mit meinen Eltern unterwegs war, hatte ich stets ein Behältnis dabei, um wilde Kräuter auszugraben und zu Hause zu kultivieren.
Viele Jahre später entdeckte ich in einem gut sortierten Buchhandel ein Kochbuch nach Hildegard von Bingen. Ich kaufte das Buch, las es wissbegierig durch und war infiziert. Zu meinem Erstaunen kam mir vieles bekannt vor. In dieser Zeit verspürte ich ein immer größer werdendes Bedürfnis, den Menschen das Kräuterwissen der Hildegard von Bingen näher zu bringen. In meinem Bekannten- und Freundeskreis gab es auch immer mehr Interessierte, die teils aus Wissensdurst, teils weil Sie von Beschwerden und Erkrankungen geplagt wurden, alternative Möglichkeiten zur Schulmedizin suchten.
Eine begnadete ältere Frau, mit der ich viel über meine innere Berufung, dieses Hildegardwissen zu verbreiten, sprach, gab mir die Botschaft mit auf den Weg, es sei für mich vorgesehen und meine Lebensaufgabe. Auf der Suche nach meiner beruflichen Verwirklichung wohnte ich einige Jahre auf der Höri in einem romantisch gelegenes Fischerhäuschen, das mir auch aufgrund der Möglichkeiten, einen eigenen Kräutergarten pflegen zu können, eine gute Basis für meine zukünftige Arbeit bot. So wurde aus einer Berufung mein Beruf. Heute habe ich meinen Standort in einem kleinen Ort zwischen Biberach und Memmingen. Hier, am Rande des Illertals, sind viele Menschen auf der Suche nach alternativen Behandlungsmethoden. Der Hauptschwerpunkt meiner Arbeit ist die Information, neue Wege begründet auf altem Wissen, weiter zu geben. Unsere fast vergessene Volksmedizin den Menschen wieder näher zu bringen, als Hilfe zur Selbsthilfe.
Schon Marie Curie sagte, dass man an seine Berufung glauben und alles daran setzen sollte, um sein Ziel zu erreichen. So habe ich auf die Stimme meines Herzens gehört und aus dieser Berufung meinen Beruf gemacht. Mit Herzblut betreue ich den immer größer werdenden Kreis der Hildegardfreunde und arbeite ständig daran, alle gewonnenen Erkenntnisse aus der komplexen Hinterlassenschaft Hildegards allen Gesundheitsinteressierten zugänglich zu machen.
DiVeRa
Ernährung nach Hildegard von Bingen
Meiner Firma gab ich dann den Namen DiVeRa, welcher sich aus den Abkürzungen der Richtlinien Hildegards zusammensetzt:
Di für discretio, das rechte Maß in allem, der goldene Mittelweg
Ve für Veriditas, die Grünkraft, aus der das Leben entsteht
Ra für Ratio, der Verstand, mit dem wir unser Leben meistern sollen.
Als „Hildegard vom Bodensee“ verbreite ich nun schon seit Jahren mit Begeisterung dieses alte Wissen in Form von Gartenmessen, Vorträgen, Seminaren, Kochvorführungen und Gesundheitstreffs vorwiegend im süddeutschen Raum, Österreich und der Schweiz Über entsprechende Einladungen aus Frankreich, dem Norden Deutschlands und verschiedener skandinavischer Länder habe ich mich sehr gefreut und in meiner Arbeit bestätigt gefühlt.