Kräuter, die Hormone der Küche

Kräuter, die Hormone der Küche

Kräuterbeet nach Hildegard von Bingen

Kräuter geben bekanntermaßen unserem Essen seinen jeweils typischen Geschmack. Aber wußten Sie auch, dass man Kräuter wie eine Medizin täglich zum Würzen in der Küche verwenden kann?

Diverse Kräuter werden seit alters her als Medizin für alle möglichen Beschwerden und Krankheiten in der Volksheilkunde eingesetzt. In der so genannten Hildegardküche, unserer Medizinküche, nutzt man den Geschmack von Kräutern und Gewürzen und ihre Inhaltsstoffe, um die Gesundheit des Menschen zu erhalten und/ oder vorhandene Beschwerden zu lindern oder auch zu heilen. Die wichtigsten Gewürze für jeden Tag, die in keiner Hildegardküche fehlen dürfen, sind Bertramwurzelpulver, Galgantwurzelpulver, Quendelkrautpulver.

Das Bertramwurzelpulver ist relativ geschmacksneutral und wird zur Reinigung des Blutes eingesetzt…..

“da er die Fäulnis in ihm mindert und das gute Blut in ihm vermehrt…Aber auch den Kranken, der schon fast gestorben ist, bringt er wieder zu Kräften…..schickt nichts unverdaut hinaus…”

Diese Beschreibung Hildegards wurde erst in unserer Zeit durch den belgischen Arzt Dr. van Hecken wissenschaftlich untermauert. Das Galgantwurzelpulver ist, ohne andere Kräuter eingenommen, eine Medizin für sich. Es wird nicht umsonst das Nitroglyzerin der Pflanzenheilkunde genannt, weil es das schnellstwirkende Hildegard – Herzmittel ist. Bei Schwindel, Herz- Kreislaufproblemen, Schmerzen, Krämpfen und Problemen des Magen – Darmtraktes sowie Kopfschmerzen und Hitzewallungen beeinflusst es den Organismus positiv. In der Küche wird es wie Pfeffer verwendet. Das Quendelkrautpulver ist das Hautheilkraft schlechthin, denn es reinigt von Innen her die Haut:

“Und ein Mensch, der krankes Fleisch des Körpers hat, so dass sein Fleisch wie Krätze ausblüht, der esse oft den Quendel, entweder mit Fleisch oder im Mus gekocht und das Fleisch seines Körpers wird innerlich geheilt und gereinigt.”

Quendel ist die Wildform unseres Thymian, hat auch den ähnlichen Geschmack und kann nach Belieben an jedes Essen gestreut werden.

Passend dazu aus unserem Hildegard von Bingen Shop