Gesund ins Jahr mit Hildegard von Bingen

Gesund ins Jahr mit Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen, Gesund ins neue Jahr

Völlegefühl, Sodbrennen und Abwehrschwäche sind meist die Folgen von zu üppigem und fettem Essen. Wenn Sie wissen, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Gesundheit zu erhalten und wiederherzustellen, dann sind Sie auch in der Lage, über Ihr Leben selbst zu entscheiden. Mit der Hildegardmedizin sind alle gut beraten, die sich eigenverantwortlich um ihre Gesundheit kümmern wollen.

An den vielen Festen und Feiertagen um den Jahreswechsel herum haben wir ordentlich über die Stränge geschlagen. Es wurde zu viel gegessen und getrunken, bei nur geringer körperlicher Bewegung. Das Resultat sind ein paar Pfunde mehr auf der Waage und diverse Beschwerden, ein subtiles Unbehagen und Unwohlsein. Leber und Galle wurden durch dieses Vielerlei an Speisen und Getränken sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Hildegard von Bingen hat uns wunderbare Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir beispielsweise unsere Leber mal so richtig reinigen können. Die Leber, unsere Stoffwechselzentrale, bringt rund um die Uhr Höchstleistung und ist unser geduldigstes Organ. Sie meldet sich meist erst dann, wenn bereits erste Schäden da sind. Außerdem haben um diese Jahreszeit viele Menschen mit Erkältungen und Grippe zu kämpfen. Wer sein Immunsystem nicht rechtzeitig gestärkt und aufgebaut hat, ist jetzt besonders anfällig für eine Grippe. Unsere Schleimhäute zum Beispiel stehen in ständigem Kontakt mit der Umwelt und sind für die Abwehr von Erregern und Umweltgiften zuständig. Dazu benötigen sie das körpereigene Thiocyanat, das sich u.a. in der Nasenschleimhaut, dem Speichel und der Schleimhaut unserer Bronchien befindet. Gerät unser Körper in Infektionsgefahr, wird vermehrt dieses Thiocyanat gebildet.

Im Dinkel ebenso wie in den grünen Gemüsesorten findet sich dieser Stoff, so dass wir uns allein schon über den Einsatz der richtigen Lebensmittel, wie Hildegard uns empfohlen hat, vor Infektionen auf schmackhaftem Wege schützen können. Viel hilft nicht viel, wie Hildegard’s „Discretio“ – die Lehre des rechten Maß – ebenfalls nahelegt. So kommt zu der schmackhaften Hildegard von Bingen Kur eine rundum Information und zunehmend gelebtes Selbstbewusstsein hinzu. Lernen Sie das vielfältige Spektrum der Hildegardmedizin kennen und wie Sie schon allein durch das richtige Essen viel für die Erhaltung Ihrer Gesundheit tun können.

Kommen Sie zu einem der Vorträge am 23.01.18 in Bodnegg oder am 24.01.18 in Riedlingen und Sie bekommen gleich praktische Tipps und Hinweise für die Umsetzung zu Hause.