Das gesunde Dreigespann

Jetzt ist wieder die Erntezeit spezieller Früchte, die wie eine Medizin wirken. Die Rede ist von der Quitte, der Mispel und der Kornellkirsche, die uns Hildegard von Bingen speziell empfohlen hat. Diese Früchte haben sich aufgrund ihrer Inhaltsstoffe bei verschiedenen Beschwerden und Krankheiten sehr gut bewährt.

 

„Denn wer gichtkrank ist, esse oft dies Frucht, gekocht und gebraten, und sie unterdrückt die Gicht in ihm so, dass diese weder seine Sinne abstumpft, noch seine Glieder bricht, noch sie hilflos lässt.“ (Quitte)

Besonders Menschen, die dem rheumatischen Formenkreis zuzuordnen sind (Arthrose, Arthritis, Rheuma, Gicht etc.) haben die positive Wirkung einer Quittenkur schon erleben dürfen. Da Quitten sehr viel Pektin haben, das in der Lage ist, Harnsäurekristalle, die sich am Bewegungsapparat festklammern, aufzulösen, zu binden und über den Urin auszuscheiden, können so Schmerzen im Bewegungsapparat von der Ursache her optimal behandelt werden.

„Aber die Frucht dieses Baumes ist für gesunde und kranke Menschen nützlich und gut, wie viel man auch davon isst, weil sie das Fleisch wachsen lässt und das Blut reinigt.“ (Mispel)

Die Mispel ist eine alte Obstsorte, die besonders köstlich während der Wintermonate schmeckt, direkt vom Baum gepflückt, sozusagen wie gefrostetes Apfelmus. Mispeln reinigen das Blut und wirken kräftigend auf den Körper. Speziell der Saft der Mispel eignet sich in Verbindung mit heißem Tee als Hustensaft für Kinder.

„Und die Frucht diese Baumes schadet dem Menschen nicht, wenn man sie isst, aber sie reinigt und stärkt den kranken und auch den gesunden Magen, sie nützt dem Menschen für die Gesundheit.“ (Kornellkirsche)

Besonders der rote Farbstoff dieser Wildfrucht, der der Vitamin P – Reihe zugeordnet wird, unterstützt den Organismus bei der Reparatur und dem Aufbau neuer Kapillargefäße. Diese positive Wirkung zeigt sich besonders bei Menschen mit Problemen von Magen und Darm, und Menschen mit Gicht.

Nutzen Sie diese Jahreszeit , um sich durch die medizinische Wirkung dieser Früchte zu schlemmen, ob als Aufstrich, Sirup, Essig oder Konfekt.

In meinem Shop finden Sie dazu eine reichhaltige Auswahl, solange der Vorrat reicht.