Gut gestärkt durch den Winter
Wenn wir ein gut funktionierendes Immunsystem haben, sind wir vor Krankheiten optimal geschützt. Durch unsere Esskultur und Lebensweise sowie Umwelteinflüsse werden jedoch im Körper so viele Säuren produziert, dass dadurch im Laufe der Zeit die Abwehr stark beeinträchtigt wird. Hildegard von Bingen hat uns dazu wertvolle Tipps gegeben, wie wir gesund durch die kalte Jahreszeit kommen können.
Der Hauptsitz unseres Immunsystems liegt im Darm. Durch unsere Esskultur und stressige Lebensweise wurde bei vielen Menschen die Darmflora im Laufe der Zeit stark geschädigt. Hinweise darauf können beispielsweise häufiges Sodbrennen oder Reflux sein. Auch ständige Anfälligkeiten gegen Erkrankungen deuten auf eine Schädigung der Darmflora hin. Aufgrund der Ursache dieser Probleme empfiehlt Hildegard eine Reinigung des gesamten Magen und Darms mit der Birnbreikur, die nicht nur alle Gifte und Stoffwechselendprodukte ausleitet, sondern parallel eine neue Darmflora aufbaut.
Um die Darmflora entsprechend anzuheben, können wir schon prophylaktisch die Pelargonienmischung als Würze an unser Essen streuen. In der Zusammensetzung von Bertramwurzel, Pelargonie und Muskat befindet sich ein intensiv nach Weihrauch riechendes ätherisches Öl, das starke antivitale und antimikrobielle Eigenschaften hat. Diese Kräutermischung hat sich daher bei Virusinfektionen optimal bewährt. Hier können Sie nach Lust und Laune und entsprechend ihrem Geschmack Salate oder Gemüsegerichte verfeinern. Sollten sich trotz dieser vorbeugenden Maßnahmen Grippesymptome wie Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Fieber einstellen, machen Sie sich den Grippewein nach Hildegard von Bingen. einfach 250 ml Rotwein mit 1/2 bis 1 TL der Pelargonienmischung erhitzen und so warm wie möglich trinken. Die Grippesymptome werden sehr schnell abklingen.
Das Grippepulver in flüssiger Form zum Sprühen wird speziell bei Nasen – Nebenhöhlen- Stirnhöhlenproblemen oder auch Heuschnupfen eingesetzt. Dieses Wohlfühlduftspray wird einfach in die Luft gesprüht oder aufs Kopfkissen und sorgt so für eine Umstimmung der Nasenschleimhaut, die schön feucht gehalten wird. Die Nase ist in wenigen Minuten frei. Auch die Atemwege werden durch diesen Wohlfühlduft so imprägniert, dass sich keine Viren und Bazillen mehr festklammern können. Es enthält in Form ätherischer Öle die gleichen Wirkstoffe der Bertramwurzel, Pelargonium und Muskatnuss. Hildegardfreunde machen vor dem Winter gerne noch eine Kur mit dem Wasserlinsenkräuterwein. Dieser Kräuterwein ist ein Universalheilmittel zur Normalisierung der körpereigenen Abwehr und Immunstimmulation.
Hildegard sagte, dass dieser Kräuterwein die Körpersäfte wieder in die Harmonie bringt
Genießen Sie 1 Teelöffel am Vormittag und einen Teelöffel am Nachmittag.
Gehen Sie bei Winter und Wetter an die frische Luft und härten Sie so auch die körpereigene Abwehr ab.
Saunagänge und kalt/warme Wassergüsse stärken auch die Immunabwehr. Dann kommen Sie gesund durch den Winter.