Die richtigen Gewürze zum Backwahn

Die richtigen Gewürze zum Backwahn

Gewürze zum Backen nach Hildegard von Bingen

Kurz vor der Adventszeit geht es wieder los. An den heimischen Herden beginnt der Backwahn. Es gehört zu einer schönen Adventszeit, sich die Zeit des Wartens etwas zu “versüssen”. Doch damit es auch ein Genuss ohne Reue ist,  sollten Sie die richtigen Zutaten verwenden.

In wenigen Wochen beginnt die Adventszeit. Für viele Menschen ist dies eine der schönsten Jahreszeiten. Man macht es sich zu Hause bei einer Tasse Tee und Kerzenschein gemütlich, und geniesst die ersten Leckereien, die ” Weihnachtsbredle”, wie der Schwabe sagt. Wenn man bei der traditionellen Weihnachtsbäckerei den Empfehlungen der Hl. Hildegard folgt, kann man selbst beim Naschwerk etwas für seine Gesundheit tun. Eines der besten Gewürze beim Backen ist die Muskatnuss. Hildegard schreibt über dieses Gewürz folgendes:

“Und wenn ein Mensch Muskatnuss isst, öffnet sie sein Herz, reinigt seinen Sinn und bringt ihm guten Verstand.”

Also sollten wir so oft wie möglich die Muskatnuss beim Backen zum Einsatz bringen und dann unsere “Bredle” ohne Reue geniessen. Wenn Sie die Muskatnuss mit Zimt und Nelken verwenden wollen, dann probieren Sie doch auch einmal die Nerven – Energiekekse, die Keksmischung dazu gibt es in meinem Shop.