Schwyzer Bürli

Schwyzer Bürli

Dieses Kleinbrot gelingt immer. Es ist ein Blitzrezept für Menschen mit wenig Zeit.

Schwyzer Bürli nach Hildegard von Bingen
Zubereitungszeit

25 – 40 min.

Schwierigkeitsgrad

einfach

Portionen

4 Portionen

Zutaten

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 200 g Roggenvollkornmehl
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Steinsalz
  • Gemahlener Kümmel, Anis, Fenchel
  • ca. 350 ml kaltes Wasser

Zubereitung

In der Küchenmaschine alle Zutaten zu einer homogenen Masse verkneten. Den Teig in eine Schüssel geben, etwas mit Mehl bestäuben und über Nacht kalt stellen. Am Morgen den Backofen auf 240° C Ober- Unterhitze einstellen. Vom Teig mit einem Löffel kleine Häufchen ab stechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Den Löffel immer wieder in Mehl tauchen, damit sich der Teig besser vom Löffel löst. Dann das Blech in den Ofen schieben, die Temperatur auf 220° C reduzieren und die Brötchen backen. Bis Ende der Backzeit kann man sich im Bad fertig machen und hat dann, völlig ohne Stress, frische Brötchen zum Frühstück.

Tipp

Das Rezept lässt sich auch abwandeln für die Hildegard Stangen oder ein Pfundlaible. Statt dem Anteil Roggenmehl wird nur Dinkelmehl verwendet. Dann den Teig portionieren und einfach, ohne kneten, die Portionen in gleich lange Stränge ziehen. Ganz einfach geht es auch, wenn man den Teig in ein bemehltes Körbchen gibt, dort kurz gehen lässt und dann auf das Backblech stürzt. Dann hat der Brotlaib schöne Rillen. Die Backzeit für das Brot beträgt dann ca. 40 Minuten, je nach Backofen.

Natürlich können Sie das Brot entsprechend noch mit diversen Zutaten versehen, z. B. dem Flohsamen,  Bertramwurzelpulver, Galgantwurzelpulver oder Quendelkrautpulver.

Passend dazu aus unserem Hildegard von Bingen Shop