Rote Beete Carpaccio mit Ziegenkäse und Ruccola

Rote Beete Carpaccio mit Ziegenkäse und Ruccola

Rote Beete Carpaccio mit Ziegenkäse und Ruccola

Rote Beete Carpacchio mit Ruccola

In der so genannten Hildegardküche wird Essen als Medizin gereicht. Besonders bei Menschen mit Hauterkrankungen haben sich die Roten Beete in Verbindung mit Quendel, dem Hautheilkraut, tausendfach bewährt. Gerade jetzt im Sommer bietet sich dieses Carpaccio als Vorspeise oder für einen Grillabend an. Da in der Gesundheitsküche Tomaten nicht erlaubt sind, nehmen wir stattdessen die Roten Beete. Die meisten kennen ja Caprese vom Italiener, Tomatenscheiben, belegt mit Mozarella, viel Basilikum und einer Marinade aus Olivenöl, Balsamico, Pfeffer und Salz. Hier nun die nicht minder leckere Alternative, jedoch mit einem hohen Gesundheitswert. Rote Beete beinhalten Vitamine aus der Vitamin P-Reihe, die sich besonders wohltuend bei Kapillarbrüchigkeit auswirken. Dazu noch die Inhaltsstoffe des Quendel, der Hautzellen von Innen heraus heilt und gleichzeitig unser Gehirn so stark durchblutet, dass wir so die beste Vorsorge gegen Alzheimer und Demenz haben. Der verwendete Ziegenfrischkäse ist Laktose frei, also auch hier wiederum eine gute Möglichkeit, sich im wahrsten Sinne des Wortes gesund zu schlemmen. Probieren Sie es mal aus. Sie werden mit schöner Haut und einem ausgezeichneten Gedächtnis belohnt werden.

Zubereitungszeit

15 min.

Schwierigkeitsgrad

einfach

Portionen

für 4 Portionen

Zutaten

  • 1 Packung gekochte Rote Beete oder 4 Knollen in Wasser weich gekocht, geschält und abgekühlt
  • 1 Bund Ruccola
  • 3 – 4 Ziegenfrischkäsetaler
  • ca. 100 g Mandelblättchen
  • Steinsalz
  • Kubebenpfeffer
  • Olivenöl oder Leindotteröl
  • Besten Weinessig oder Balsamico

Zubereitung

Die Roten Beete in dünne Scheiben schneiden und auf vier Tellern leicht überlappend auslegen. Den Ruccola putzen, waschen und trocken schleudern. Die Mandeln ohne Fett in der Pfanne rösten. Mit dem Steinsalz und dem Kubebenpfeffer das Carpaccio gut abschmecken. Essig und Öl darüber träufeln. Nun den Ruccola und die Mandeln darauf verteilen. Zum Schluss den Ziegenfrischkäse krümelig darüber streuen.

Ein Turbogericht mit großem Wert für die Gesundheit. Probieren Sie es aus.


Passend dazu aus unserem Hildegard von Bingen Shop