Andorn, Hustentee bei Hildegard

Wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, sollte man dafür sorgen, die richtigen Kräuter in seiner Hausapotheke vorrätig zu haben. Besonders in der kalten und nassen Jahreszeit haben wir uns sehr schnell einen Infekt geholt. Hildegard von Bingen hat uns für alle Fälle wichtige Heilkräuter empfohlen.

„Der Andorn ist warm und hat genug Saft, und er hilft gegen verschiedene Krankheiten…Und wer in der Kehle krank ist, der koche Andorn in Wasser und seihe jenes gekochte Wasser durch ein Tuch und er füge zweimal so viel Wein bei, und er lasse es nochmals in einer Schüssel aufkochen unter Beigabe von genügend Fett, und er trinke es oft, und er wird in der Kehle geheilt.“

Der Andorn ( marrubium vulgäre) löst durch seine Inhaltsstoffe starken, festsitzenden Husten. Es ist der Hustentee bei Hildegard schlechthin. Es ist also nicht verwunderlich, dass die starke Heilpflanze zur Heilpflanze des Jahres 2018 gewählt wurde. Verschiedene Inhaltsstoffe des Andorn können nur unter Beigabe von Alkohol gelöst werden, daher empfiehlt es sich, den Andorntee in einem Teebeutel in einen kleinen Topf mit Wasser zu hängen. Sobald das Teewasser kocht, gibt man einen guten Schuss Rotwein dazu, lässt den Alkohol auskochen. Dann dieses Tee – Weingemisch in einen Becher gießen und mit etwas Honig süßen. Der Andorn gehört zu den sieben Bitterkräutern, welches die Juden beim Pessachfest verräuchern. Darum hilft er uns nicht nur bei Husten, sondern hat auch eine wohltuende Wirkung auf unsere Verdauung. Seine Sekretionanregende Wirkung auf die Verdauungsdrüsen unterstützt unseren Organismus auch besonders bei zu fettem und reichhaltigem Essen. In Form der Andornrahmsuppe haben wir ein wunderbares Heilmittel, das man besonders bei Kehlkopfentzündungen oder auch Nasennebenhöhlenproblemen einsetzen kann. Dazu kochen wir uns den Andorntee wie beschrieben mit diesem Schuß Wein, geben aber statt Honig eine Prise Salz, etwas Butter und Sahne dazu. Nun füllen wir diese Andornrahmsuppe in eine Thermoskanne und genießen sie über den Tag verteilt.

Übrigens: wußten Sie schon, dass man mit dem Andornkraut eine warme Kräuterauflage über den Ohren macht und so Tinnitus und Ohrenbrummen wirkungsvoll behandeln kann? Probieren Sie es aus, sie werden vom Andorn mit seiner abschließenden und verdauungsfördernden Wirkung begeistert sein.

Passend dazu aus unserem Hildegard von Bingen Shop